Was ist CrossFit?

Wallballs03_5393x3595 (Large)CrossFit ist ein umfassendes Kraft- und Konditionstraining, das auf funktionellen Übungen basiert, die permanent variieren und mit hoher Intensität durchgeführt werden. Ziel ist es, unseren Athleten zu einer ganzheitlichen und breit angelegten Fitness zu verhelfen.

Dabei werden folgende „Skills“ trainiert:

  • Kraft
  • Kraftausdauer
  • Ausdauer
  • Schnellkraft
  • Schnelligkeit
  • Flexibilität
  • Reaktionsfähigkeit
  • Balance
  • Koordination
  • Genauigkeit

[info_box]Hier und jetzt kannst Du direkt ein Probetraining bei Red Bear CrossFit vereinbaren![/info_box]

Ständig variierendes Training

Der Körper ist darauf ausgelegt auf eine Vielzahl von Herausforderungen zu reagieren. Dazu zeigt der Körper schon nach wenigen Trainings eine abfallende Anpassungsleistung. Da jeder Tag anders ist – mal musst Du Getränkekisten oder den Einkauf schleppen, mal einem Bus hinterherlaufen, Freunden beim Umzug helfen oder die Katze vom Baum holen – ist auch bei BlankFit jedes Training anders. Das Training wird dabei aus den Komponenten: Cardio/Ausdauer, Gewichtheben/Kraft und Gymnastik/Turnen/Bewegung kombiniert. Es gibt Trainings, die aus einem, zwei oder drei Elementen dieser Rubriken bestehen. Darüber hinaus gibt es auch ab und zu Ernährungsberatung. Du weißt nie, was Dich erwartet. Aber Du wirst optimal auf das Unvorhergesehene vorbereitet sein.

Funktionales Training

Das Training besteht aus Bewegungsmustern, die auch im Alltag vorkommen. Zum Beispiel Dinge aufheben, ablegen, sich hinsetzen, hinhocken, springen, laufen oder werfen. Diese Bewegungen sind bekannt, einfach, sicher & natürlich. Sie helfen Dir Deinen Alltag zu bewältigen. Dabei ist es entscheidend, dass die Kraft von der Körpermitte (Core/Powerhouse) nach außen auf die Beine oder Arme geleitet wird. Dies Stärkt unter anderem die Schultern, den Rücken und stählt die Bauchmuskeln.

Hohe (subjektive) Intensität

20140211_183553Je nach Leistungsstand werden die Übungen und Bewegungen für Dich erschwert oder erleichtert. Aber immer so, dass Du an Deine Grenzen gehen musst. Dadurch werden die Übungen ungeheuer effizient. Wissenschaftlich belegt ist, das 2 Trainingseinheiten à 45 Minuten/Woche 10 Stunden vergleichbares Fitnessstudio-Programm ersetzen. Aber lass Dich nicht täuschen: Das ist keine Abkürzung! Der Leistungsaufwand ist durchaus vergleichbar. Du musst es wollen! Du musst bereit sein, Dir das Maximum abzuverlangen – Deinen Schweinehund zu besiegen. Der Lohn: Schon nach kurzer Zeit wirst Du bedeutend fitter, gesünder, schlanker werden. Und wir helfen Dir: Damit Du an Deine Grenzen gehst, die Übungen technisch korrekt ausführst, findet das Training in der Kleingruppe statt. Das bedeutet für Dich: Du wirst optimal unterstützt und betreut. Alle Teilnehmer machen das gleiche Training. Einige mit erschwerten, andere mit erleichterten Bedingungen. Aber alle fangen zusammen an, alle hören zusammen auf. So jagen wir gemeinsam den inneren Schweinehund! Das macht Spaß! das motiviert! Du wirst ihn besiegen!

Rudern02_5472x3648 (Large)Der Bonus: Outdoor-Training

Bei Red Bear CrossFit wird draußen trainiert. Wir genießen die frische Luft. Das verbessert die Thermoregulation des Körpers und stärkt so das Immunsystem. Mit regelmäßigem Training sind z.B. Erkältungen kein Thema mehr… und es ist einfach herrlich!

Back to Top
%d Bloggern gefällt das: